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Marterpfahl

Marterpfahl – Standobjekt; Größe: 75x25x12 cm; Holz: Buche und Fundholzstück/Lahnberge, Stein: Kalk-Lochstein/Ostseeküste

Geschichten um den „wilden Deutschen“, Ludwig Wetzel, waren literarischer Ausgangspunkt für die Herstellung dieses Marterpfahl-Objekts. Wetzel, ein berüchtigter Skalpjäger in West-Virginia, wurde von Indianern gefangen und am Marterpfahl gefoltert. (Heiner Müllers Lieblingserzählung von Heinrich von Gagern, „Der Marterpfahl“/1925, beschreibt die Vita des Ludwig Wetzel und Müller den Einfluss von Wildwest-Geschichten der 20er/30iger Jahre des 20. Jhts. auf das Kulturschaffen in der DDR). Quälen am „Marterpfahl“ galt als Mutprobe. Wenn Opfer ohne Schmerzenslaut die Tortur überstanden bedeutete das Ehre für die Peiniger, dass sie nämlich solch einen tapferen Mann überhaupt fangen konnten.
Ein Buchenscheit wurde gesäubert, geschliffen, mit dem Lötkolben bearbeitet und mit Ölfarbe bemalt. Das einer schreienden Figur ähnelnde Holzstück wurde am Pfahl befestigt. In die oben offene, kreisrunde Stelle wurde ein Kalk-Lochstein als Augenpartie eingepasst.

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Naturkunst-Objekte aus Holz und Stein

Gesucht, gefunden und kreativ bearbeitet: Holzstücke und Steine.
Von Seeufern und Meeresstränden, Flusstälern und Bachauen, aus Wäldern und Wüsten, Steinbrüchen und Lavafeldern…

Hölzer und Steine – von der Natur geformt, gebrochen und gespalten, gewaschen und geschliffen. Auch Baumteile von liegengebliebenem Holz nach der Waldrodung oder Fundstücke nach Steinbrucharbeiten.

Im heimischen Atelier werden die interessantesten Teile gereinigt, von der Natur vorgegebene Formen, Linien und Farben bearbeitet, verstärkt, hervorgehoben.

Hilfsmittel sind u. a. Sägen, Schnitzmesser und Feilen, Spachtel, Kitt und Klebstoffe, Pinsel und Ölfarben…Besonderheit ist meistens der Einsatz von Lötkolben, mit deren Hilfe vorhandene Holzmaserungen, Einkerbungen und Strukturen noch intensiviert oder variiert werden.

Oft ist schon am Fundort klar, welche Hölzer und Steinteile zusammenpassen könnten, welche endgültige Form, Figur oder Plastik schließlich entstehen soll. Wichtig ist aber in der Regel der Erhalt der natürlichen Grundform. Auch im Veränderungsprozess soll sie nach Möglichkeit beibehalten werden – so wie sie der Sammler in der natürlichen Umgebung gesehen und vorgefunden hat.

 

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