Blog

„Schwebender“ Granit

„Schwebender“ Granit, LED-Standobjekt; Größe:30x22x20 cm;  Holz: Buche/Lahnberge, Stein: Granit/Porphyr/Thüringer Wald

Eine Kunstausstellung im Oberbayrischen, u.a. mit dem 5 Tonnen schweren Granit-Objekt „Schwebender Stein“ des Künstlers und Steinmetzes Matthias Bischoff, faszinierte und regte dazu an, ein kleines Miniaturobjekt herzustellen, das die Elemente Stein, Licht und Holz in Beziehung setzt. Auf einer schmalen Porphyrplatte liegt ein Buchenteil auf, das innen ausgehöhlt und oben, am ehemaligen Astansatz eine gerundete, eingewachsene Wulstöffnung ausweist. In das Buchenfragment ist eine Stilglashälfte eingebracht, in der eine LED sowohl den Porphyrboden als auch den auf dem Glasstil aufgesetzten Granit beleuchtet.

 

 

mehr erfahren

Naturkunst-Objekte aus Holz und Stein

Gesucht, gefunden und kreativ bearbeitet: Holzstücke und Steine.
Von Seeufern und Meeresstränden, Flusstälern und Bachauen, aus Wäldern und Wüsten, Steinbrüchen und Lavafeldern…

Hölzer und Steine – von der Natur geformt, gebrochen und gespalten, gewaschen und geschliffen. Auch Baumteile von liegengebliebenem Holz nach der Waldrodung oder Fundstücke nach Steinbrucharbeiten.

Im heimischen Atelier werden die interessantesten Teile gereinigt, von der Natur vorgegebene Formen, Linien und Farben bearbeitet, verstärkt, hervorgehoben.

Hilfsmittel sind u. a. Sägen, Schnitzmesser und Feilen, Spachtel, Kitt und Klebstoffe, Pinsel und Ölfarben…Besonderheit ist meistens der Einsatz von Lötkolben, mit deren Hilfe vorhandene Holzmaserungen, Einkerbungen und Strukturen noch intensiviert oder variiert werden.

Oft ist schon am Fundort klar, welche Hölzer und Steinteile zusammenpassen könnten, welche endgültige Form, Figur oder Plastik schließlich entstehen soll. Wichtig ist aber in der Regel der Erhalt der natürlichen Grundform. Auch im Veränderungsprozess soll sie nach Möglichkeit beibehalten werden – so wie sie der Sammler in der natürlichen Umgebung gesehen und vorgefunden hat.

 

Schiefe Ebene